Der Niederrhein

Der Niederrhein ist eine Landschaft von herausragender Bedeutung und Eigenart. Der unverwechselbare Charakter als Kulturlandschaft ist durch Entwicklungen und Nutzungen der verschiedensten Art gefährdet. Die prägenden Merkmale drohen verloren zu gehen.

Ein breiteres gesellschaftliches Bewusstsein zu wecken, Schäden zu verhindern und Voraussetzungen für eine kulturlandschaftlich verträgliche Entwicklung aufzuzeigen, sind die Ziele der Niederrhein-Konferenz des Rheinischen Vereins, welche vom 10. bis 12. November 2009 in Xanten stattfand.

Der Rheinische Verein hat die Tagung zum Thema „Der Niederrhein – Natur- und Kulturerbe" durchgeführt, um sich für die Bewahrung und Entwicklung des historischen Erbes der rheinischen Kulturlandschaft einzusetzen. Diesen bereits 1906 formulierten Auftrag aus der Gründungssatzung verfolgt der Verein stetig und beharrlich. Die auf der Tagung verabschiedete und der Öffentlichkeit übergebene Niederrhein-Charta ist Ausdruck der Kontinuität dieser über 100jährigen Arbeit und wird von vielen Gleichgesinnten mitgetragen.

Downloads:

Niederrhein-Charta (PDF, 819 KB)

Vortrag von Peter Burggraaf und Klaus-Dieter Kleefeld: Der Niederrhein – Natur- und Kulturerbe (PDF, 108 KB)

Tagungsprogramm: Der Niederrhein – Natur- und Kulturerbe (PDF, 222 KB)

Links:

Lesen Sie dazu auch die Meldungen auf den Webseiten von
Europa Nostra und Rheinische Post.