Samstag, 4. Mai 2019

Exkursion
Zu den Hotspots in der Flora der Region Bonn: Die Umgebung von Rhöndorf – zwischen Drachenfels und Rheinufer
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Rhöndorf, Parkplatz an der Drachenfelsstraße gegenüber dem Café Profittlich
Dauer: bis ca. 17.00 Uhr
Führung: Ingmar Gorissen (0175 / 8424633)
Gebühr: keine
Anmeldung: E-Mail nhv@uni-bonn.de, Tel.: (0228) 73 55 25 oder per Brief: NHV, Nussallee 15a, 53115 Bonn

Kooperation mit dem Naturhistorischen Verein der Rheinlande und Westfalens e.V.

Samstag, 11. Mai 2019

Vogellebensräume am Unteren Mittelrhein – zwischen Sandbank und Wasserstraße
Treffpunkt: 7.30 Uhr, Parkplatz an der Kirche in Oberhammerstein
Dauer: bis mittags
Führung: Peter Tröltzsch (0152 / 34337683)
Gebühr: keine

Eine Kooperation mit dem Naturhistorischen Verein der Rheinlande und Westfalens e.V.

Sonntag, 26. Mai 2019

Exkursion
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Graurheindorfer Str. (stadtauswärts), Nähe Haltestelle „Innenministerium“ der Straßenbahnlinie 61, Parkmöglichkeiten unter der Autobahn, Rückkehr ca. 19.30 Uhr
Kosten: 36,- € (Busfahrt, Eintritt, Führungen)
Leitung: Rudolf Conrads
Anmeldung: bis 15. März 2019 bei Rudolf Conrads, E-Mail: rc.conrads@gmail.com, Tel.: (0221) 6902035
Hinweis: In Weilburg besteht die Möglichkeit zum Mittagessen in der Gaststätte Bürgerhof. In Villmar wartet die Gaststätte Klickermill mit Kaffee und Kuchen. (Selbstzahler)

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Regionalverbände Bonn, Düsseldorf, Köln und Rhein-Erft

Weilburg, Dietkirchen und Villmar mit Lahnmarmormuseum
Die Exkursion führt zu einem landschaftlich sehr reizvollen Abschnitt des hessischen Lahntals und beginnt in der ehem. nassauischen Residenzstadt Weilburg. Die Stadt Weilburg birgt mit ihrem Schloss eine bedeutende barocke Schlossanlage. Das Hochschloss zählt zu den am besten erhaltenen Renaissanceschlössern in Hessen. Die Schlosskirche gehört zu den herausragenden ev. Kirchenbauten des deutschen Barocks. Der im Rahmen der Lahnkanalisierung im 19. Jh. errichtete und noch heute befahrbare Schiffstunnel unterquert die Weilburger Altstadt und ist ein bemerkenswertes Wasserbauwerk.

Der zweite Teil der Exkursion widmet sich dem Marmor von der Lahn – von hier aus erfolgte ab Ende des 16. Jh. die nahezu weltweite Verbreitung des Lahnmarmors. Das Zentrum dieses Wirtschaftszweiges lag über lange Zeit in Villmar. Das dort 2016 eröffnete Lahn-Marmor-Museum mit dem nationalen Geotop Unica-Bruch erinnert anschaulich an diese lange Tradition. Schließlich gilt es die romanische Lubentiusbasilika in Dietkirchen zu besuchen. Die Tradition als Kultort, Gerichtsstätte und wichtiger Verkehrsknotenpunkt ließen Dietkirchen ab dem 6. Jh. zu einem Ausgangspunkt der Christianisierung des Lahngaus werden.

Samstag, 15. Juni 2019

Exkursion
Flora und Vegetation des Weyerer Waldes bei Mechernich: Orchideen- Buchenwald, wärmeliebende Gebüsche, Kalkmagerrasen u.a.
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Bonn, Poppelsdorfer Mensa, Endenicher Allee 19, Rückkehr ca. 17.00 Uhr Zusteigemöglichkeit: 10.00 Uhr, A1, Abfahrt Nettersheim, Pendlerparkplatz unterh. der Autobahn
Führung: Prof. Dr. Wolfgang Schumacher (0171 / 6955045)
Kosten: 30,- € ab Bonn (abhängig von der Teilnehmerzahl) Angeboten wird eine Busfahrt incl. Picknick (Schnittchen, Kuchen, Kaffee, Tee, Getränke)

11. bis 15. September 2019

Vorschau auf eine Exkursion 100 Jahre Bauhaus, Studienfahrt
Der RVDL nimmt das Jubiläum des Bauhauses 2019 zum Anlass für eine Bauhaus-Exkursion nach Weimar und Dessau. Auf dem Programm stehen die Bauhaus-Universität Weimar, Haus am Horn, Nietzsche-Archiv bzw. Haus Hohe Pappeln, Bauhaus-Gebäude und Meisterhäuser Dessau, Bauhaus-Museum (Eröffnung 8.9.19!), Arbeitsamt, Siedlung Törten und eventuell Kornhaus sowie Aufführung der Festivalbühne TOTAL im Bauhaus. Weitere Ziele sind die Fagus-Werke in Alfeld sowie der Wörlitzer Park.
Voraussichtliche Kosten (Fahrt, Übernachtung/Frühstück, Eintritte, Führungen) für Einzelreisende ca. 500,- €, bei Unterbringung im DZ ca. 430,- € p. P.
Auskunft erteilt Helmut Friedrichs, Tel.: (02131) 5947853; verbindliche Anmeldung unter E-Mail: sabinefriedrichs@web.de

Eine Gemeinschaftsaktion der Regionalverbände Bonn, Köln und Düsseldorf. Die Studienfahrt soll in Zusammenarbeit mit dem BDA Düsseldorf durchgeführt werden.

Heiner Eckoldt,

Stellv. Vorsitzende
Ursula Lange
St. Augustin