Mittwoch, 11. Dezember 2019

Treffpunkt: 19.30 Uhr, Karl-Rahner-Akademie, Jabachstr. 4-8, Köln
Referentin: Prof. Dr. Ingrid Scheurmann

Monuments Men? Paul Clemen und die deutsche Kriegsdenkmalpflege 1914–1918

In Reaktion auf die internationale Kritik an der Bombardierung der Bibliothek von Löwen (B) und die Beschießung der Kathedrale Notre-Dame in Reims im August und September 1914 haben deutsche Kunsthistoriker um Wilhelm von Bode die bis heute aktuelle Idee des Kriegskunstschutzes aus der Taufe gehoben und zunächst in den von Deutschland besetzten Gebieten Belgiens und Nordfrankreichs erprobt. Zuständig für Baudenkmale zeichnete der damalige Provinzialkonservator der Rheinlande und Gründer des Rheinischen Vereins, Paul Clemen. Er war es auch, der in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen die propagandistische Begleitung der von ihm so bezeichneten Kriegsdenkmalpflege argumentativ entwickelte. Dennoch sind durch diese Aktivitäten Grundlagen für den völkerrechtlichen Kunstschutz im Krieg gelegt worden. Der Vortrag untersucht diese Entwicklung anhand der Diskussion um die Kathedrale von Reims und nachfolgende internationale Vereinbarungen.

Die Referentin ist Leiterin der Denkmalkunde bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Honorarprofessorin an der TU Dortmund und Lehrbeauftragte an der TU Berlin.

Donnerstag, 6. Februar 2020

Treffpunkt: 19.30 Uhr, Karl-Rahner-Akademie, Jabachstr. 4 – 8, Köln
Referent: Dr. Helmut Fußbroich

Skulpturen im öffentlichen Raum Kölns Von den Anfängen bis vorgestern
Skulpturen im öffentlichen Raum dienen der Strukturierung und Ästhetisierung des Stadtraumes. Sie sind Teil des kulturellen Angebots der Stadt an ihre Bürger; parallel dazu bereichern Bürger dieses Angebot, indem sie eine Plastik stiften. Diese Skulpturen werden zwar gesehen, aber fast nie besehen. Der Vortrag stellt nicht nur ausgewählte Kölner Skulpturen vor – er erläutert zudem ihre religiösen, politischen und wirtschaftlichen Intentionen.

Mittwoch, 12. Februar 2020

Treffpunkt: 19.30 Uhr, Karl-Rahner-Akademie, Jabachstr. 4 – 8, Köln
Referent: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Pehnt

Die ganze Welt ein Bauhaus? Rückblick auf das Bauhausjahr 2019
2019 wurde das Bauhaus zu seinem 100-jährigen Jubiläum gefeiert, als habe es die Moderne allein erfunden. Designer und Schulen, die – im Ausland wie in Deutschland – Ziele und Methoden der Bauhäusler vorweggenommen und beeinflusst hatten, wurden dem Bauhaus gutgeschrieben. Das gilt für die Lehrer und Künstler an zahlreichen parallelen Instituten wie den Kunstgewerbe- und Werkschulen in Aachen, Berlin, Breslau, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Halle, Köln, Magdeburg, Stuttgart, um nur deutsche Beispiele zu nennen. Die Reformbewegungen des frühen 20. Jh. hatten diese jedoch nicht weniger geprägt als das Bauhaus. Ihrer Verdienste zu gedenken, gebietet die Gerechtigkeit gegenüber der Geschichte.

Samstag, 14. März 2020

Führung
Treffpunkt: 13.00 Uhr, Zwischenebene der U-Haltstelle Dom/Hbf. (Halle West), Ausgang Hohe Straße
Dauer: etwa 2–2,5 Std.
Referent: Alexander Hess
Hinweis: Fahrscheine bitte selbst besorgen. Bitte informieren Sie sich kurzfristig auf der Homepage des Rheinischen Vereins oder Twitter über eventuelle Terminänderungen aufgrund von U-Bahn-Baustellen

Gürzenichstraße mit Ubahntunnel, 1911

Geschichte der U-Bahnplanung in Köln

Nachdem im Oktober 2019 die architektonische Gestaltung der U-Bahnhaltestellen im Fokus der U-Bahnführung von Frau Prof. Schock Werner stand, gibt diese Führung Informationen zu der über 100-jährigen Planungsgeschichte der Kölner U-Bahn. Bereits 1902 diskutierte man in Köln den Bau einer Untergrundbahn. Jedoch erst vor über 50 Jahren wurde nach sechs Jahren Bauzeit am 11. Oktober 1968 das erste Teilstück der Kölner „Unterpflasterstraßenbahn“ (U-Straßenbahn) eröffnet. 1974 kamen mit der „U-Bahn Nord“ die im Stil der Zeit gestaltete Hochbahnstrecke „Gürtel“, sowie weitere, vom Verkehr unabhängige oberirdische Streckenabschnitte hinzu, die hohe Fahrgeschwindigkeiten garantierten. Heute hat das U-Bahnnetz eine Länge von 36 km Länge mit 40 unterirdischen Haltestellen.

Vorschau Studienfahrt

Frankfurt (Oder) und Umgebung Eine Reise zu Denkmälern im deutsch-polnischen Grenzgebiet 10.–14. Mai 2020
Ziel der Studienreise ist, uns mit historisch bedeutsamen Orten und Gebäuden sowie deren Pflege und Nutzung in der Gegenwart bekannt zu machen. Die ungewöhnliche (und leidvolle) Geschichte der Region östlich der Oder bis heute wird in der früher zu Frankfurt (Oder) gehörenden polnischen Grenzstadt Słubice erkundet. In Frankfurt (Oder) steht ein geführter Gang durch den Lenné-Park auf dem Programm, außerdem die Marienkirche mit ihrem Antichrist-Fenster im Chor sowie die Europa-Universität Viadrina und das Kleist-Museum. In Neuhardenberg bietet das Schlossareal Einblick in die enge Zusammenarbeit des aus Bonn stammenden Gartenkünstlers Lenné mit dem preußischen Architekten Schinkel. Mit Eisenhüttenstadt steht die von der DDR als sozialistische Idealstadt geplante Ansiedlung auf dem Programm. Im nahegelegenen Neuzelle besuchen wir eine katholische Exklave in Brandenburg mit einer großen barocken Klosterkirche und ausgedehntem Barockpark.

Voraussichtliche Kosten (Busfahrt, Übernachtung/Frühstück, Eintritte, Führungen) für Einzelreisende ca. 450,- €, bei Unterbringung im DZ ca. 350,- € p. P.
Auskunft erteilt Walter Christian, Tel.: (02225) 161 64;
verbindliche Anmeldung unter E-Mail: info@potstdam-club.com;
Organisation: Potsdam-Club Bonn

Eine Gemeinschaftsaktion der RVDL-Regionalverbände Bonn/ Rhein-Sieg/Ahr und Köln und der Lenné-Gesellschaft Bonn e.V. in Kooperation mit dem Potsdam-Club Bonn e.V.

Vorsitzende des Regionalverbandes Köln

Margarethenkloster 5
+49 (0) 221 / 2582144
+49 (0)162 / 2443852
E-Mail: bsw@barbara-schock-werner.de

Dr. Ulrich Krings
Vincenz-Statz-Str. 15
+ 49 (0) 221 / 493998
+ 49 (0) 171 54 10 800
E-Mail: ulrich.krings@t-online.de

weitere Vorstandsmitglieder

Dr. Ulrich Bock

Rudolf Conrads, Dipl. -Volkswirt

Dr. Helmut Fußbroich

Alexander Hess, Dipl. - Geograph

Dr. Alexander Kierdorf

Manuel Klüser, Dipl. - Gwl., Dipl. - Ing. (Arch.)

Martin Lehrer M.A.

Dr. Henriette Meynen

Dr. Gottfried Stracke

Wolfgang Wegener

(Stand: seit 07.10.2019)

Dr. Ulrich Krings
Vincenz-Statz-Str. 15
Tel.: (0221) 49 39 98 und 0171 54 10 800

Margarethenkloster 5
Tel.: (0221) 25 82 144 und 0162 24 43 852

Der Klingelpützpark in Köln - eine Grünanlage der sechziger Jahre
Aktuelle Situation für den ParkFür den jüngsten Park mitten im dicht bewohnten Herzen von Köln steht in Kürze eine unveränderbare Beeinträchtigung an. Die Montag-Stiftung mit Sitz in Bonn unterstützen Planungen, rings um den Klingelpützpark Schulen und Bildungseinrichtungen zu vernetzen, und die Stadt Köln beabsichtigt in diesem Zusammenhang auch die Errichtung von Neubauten auf dem Gelände des Klingelpützparks und in unmittelbarer Nähe zur mittelalterlichen Stadtmauer sowie zum Gereonsmühlenturm am Hansaplatz. In jüngster Zeit nun verdichten sich die Anzeichen dafür, dass hier mit großem Druck auf eine bauliche Realisierung gedrängt wird. Die Prämierung eines ersten Preises für die „Bildungslandschaft Altstadt Nord“ im September 2008 hat die Bürger der umliegenden Stadtviertel alarmiert.Bedeutung des ParksDer Ortsverband Köln des Rheinische Vereins hat mit seinem Denkmal des Monats September 2008 darauf hingewiesen, dass dieser vor über 40 Jahren geplante grüne Freiraum im Zentrum von Köln eine für stadträumliche Gestaltung zukunftsweisende Bedeutung hatte. Für die Kölner Innenstadt ist es die erste und bislang einzige Parkanlage seit der zunehmenden Verdichtung der Stadt in der Mitte des 19. Jh., die diesen Namen verdient.Die bedeutendste Grünanlage des 20. Jh. in der Kölner Altstadt geht auf einen bereits 1958 und 1964 gefassten Entschluss des Kölner Stadtrates zurück. Das Land übereignete das mit dem Wegzug des Gefängnisses frei gewordene Gelände 1969 mit der Auflage, darauf eine öffentliche Grünanlage auszubauen. Ausgezeichnete Entwürfe von Bewerbern um den Peter Josef Lenné-Preis haben die großräumige Gestaltung maßgeblich geprägt. Hier soll auf die qualitätvollen Besonderheiten des Parks und seine Integrität und Bedeutung für die umliegenden Viertel und seine bisherige Unversehrtheit hingewiesen werden. Die Auflagen zu dem vom Land übereigneten Gelände haben bislang begehrliche Bauabsichten abgewehrt und Eingriffe in das Gelände verhindert. Dies sollte auch im Hinblick auf die qualitätvolle Gestalt des Parks für die Zukunft gelten, damit dieses außergewöhnliche Geschenk an die Stadt Köln auch der nächsten Generation weitergegeben werden kann. Schließlich beginnt hier mit dem Klingelpützpark der im 20.Jahrhundert immer weiter ausgebaute Grünzug Nord, der nun von der Innenstadt über den Mediapark bis zum Inneren und Äußeren Grüngürtel reicht.Wesen des ParksDas Anliegen der Montag-Stiftung, pädagogische Konzepte mit gestalterischen Lösungen zu verbinden, unterstützen wir nachhaltig. Allerdings sollten die Interventionspunkte im Bestand gesucht werden. Sowohl bei der Grund- und Hauptschule Gereonswall (Container) wie auch beim Hansagymnasium (Schulhof) oder beim Abendgymnasium (Mittelbau) gibt es hinreichend Anlass zu Verbesserungen, die auch den Klingelpützpark wieder positiv beeinflussen.Die prämierten Planungen des Architekten-Teams Feld 72/ PlanSinn aus Wien mit einer „perforierten Randverdichtung" und der Bebauung des Hügels widersprechen dem ursprünglichen Konzept des Parks in fundamentaler Weise und werden vom Rheinischen Verein abgelehnt. Eine Definition von Baufeldern ist nicht gewünscht. Vielmehr soll der Parkcharakter der sechziger und siebziger Jahre erhalten werden. Dessen entscheidende Wesensmerkmale sind:

• Offenheit zu den umliegenden Vierteln;
  • zeittypische Abgrenzung zu den Rändern mit gestalteten Mauern zur Kyotostraße, die aber nicht den Einblick und nicht den Zugang versperren,
  • die Integration von unterschiedlichen Sichtbetonelementen als zeittypische Gestaltungselemente im Park
  • der Klingelpütz-Schuttberg als Erinnerungsmal und landschaftsbildendes Element mit der großen davor liegenden Freifläche;
  • die planvolle Anlage des Baumbestandes mit Integration des Altbestandes aus den Höfen des alten Staatsgefängnisses;
  • Wegesystem und Nutzungskonzept für alle Altersstufen, da der Park für die umliegenden Viertel Gereonsviertel, Ursulaviertel und Eigelsteinviertel von großer Bedeutung als Ort der Naherholung mit ausgeprägt integrativer und multikultureller Bedeutung ist;
  • das heute in den Park integrierte Baudenkmal des Architekten Karl Hell, die ehemalige Volksschule Gereonswall aus den fünfziger Jahren ist zu bewahren und wiederherzustellen. Eine Entfernung der Container und der verunklärenden Anbauten ist schon lange überfällig. Die Schule galt einmal - heute kaum nachvollziehbar - als Musterbau einer „Punktschule", die sich durch helle Freundlichkeit , Sachlichkeit und Funktionsgerechtigkeit auszeichnete;
  • Erinnerungsort an das alte Klingelpützgefängnis (1834/1838-1969), das den Stadtteil über 100 Jahre geprägt hat;
  • der Ort als Mahnmal für die über 1.000 Menschen, die mit der Guillotine während der NS-Zeit in Köln hingerichtet wurden. Die Grabstätten am Hansaplatz und das Denkmal von Karl Burgeff aus dem Jahre 1979 auf dem Klingelpütz-Schuttberg erinnern daran.
In diesem Zusammenhang hat Prälat Helmut Moll, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Martyrologium des 20. Jh., den Rheinischen Verein gebeten, exemplarisch auf Erinnerungszeichen und Denkmäler für mit Köln verbundene Gewaltopfer aus der Zeit des Nationalsozialismus hinzuweisen, die vor dem Vergessen bewahrt werden wollen: Dieser Bitte möchte sei hier gerne entsprochen und stellvertretend für die Vielen unschuldig zwischen 1933-1945 Hingerichteten der Rechtsanwalt Leo Trouet (1887-1944) genannt, der von der katholischen Partei 1927 für das Amt des Bürgermeisters im Eupener Stadtrat vorgeschlagen wurde. Als praktizierender katholischer Christ und Politiker, für den es keine Koexistenz mit den Machthabern des Nationalsozialismus geben konnte, wurde er am 11. September 1944 von der Gestapo verhaftet, die ihn in das berüchtigte Gefängnis Klingelpütz in Köln verschleppte. Dort wurde er in der Nacht vom 2. auf dem 3. November im Trakt der Gestapo zu Tode geschlagen. Sein Grabmal befindet sich heute auf dem Kölner Westfriedhof. Aus der Fülle der unbekannten Namen sei hier nur stellvertretend dieser eine Blutzeuge genannt. Allein im Jahre 1944 betrug die Zahl der Gefangenen im Klingelpütz mehr als 10.000 Personen.Stellung des Rheinischen VereinsSeit dem Denkmalschutzgesetz von 1980 gehören auch Grünanlagen, wenn sie als Kultur und Baudenkmäler Zeitdokumente darstellen zu den erhaltenswerten Kulturdenkmälern. Nach unserer Ansicht besitzt dieser größte Park in der Kölner Altstadt aus stadthistorischen, städtebaulichen sowie gartenarchitektonischen Gründen in hohem Maße Denkmalwert. Die städtische Denkmalpflege, das Amt des Kölner Stadtkonservators, hat auf dem Gelände bzw. unmittelbar angrenzend dem schon Rechnung getragen, indem mehrere Einzeldenkmäler unter Schutz gestellt (gemäß § 3 DSchGNW) und in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen wurden (Volksschule von Karl Hell aus den fünfziger Jahren sowie die gut erhaltenen Teile der Kölner Stadtmauer mit vorgelagertem Graben und der Gereonsmühlenturm). Zudem sind die letzten Umwandlungen der Grünanlage in enger Absprache mit dem Amt des Kölner Stadtkonservators vorgenommen worden. Da eine Unterschutzstellung der Parkfläche Klingelpützpark insgesamt noch nicht erfolgte, stellte der Rheinische Verein den Antrag, hierfür jetzt das denkmalrechtliche Verfahren gem. § 2 DSchGNW einzuleiten. Nur so kann erreicht werden, dass die schützenswerte Gesamtanlage des Parks mit den charakteristischen Gestaltungselementen der sechziger und frühen siebziger Jahre des 20. Jh. auch in naher Zukunft nach denkmalpflegerischen Grundsätzen bewahrt bleibt und auch bei geplanten Veränderungen im Park der wesentliche Grundcharakter behutsam fortgeschrieben wird.Gottfried StrackeLiteraturJ. Bauer: Grünzug Nord, in: Vom Botanischen Garten zum Großstadtgrün, 200 Jahre Kölner Grün (= Stadtspuren Bd.30), Köln 2001, S.285-288.H. Meynen: in: Glanz und Elend der der Denkmalpflege und Stadtplanung in Coeln1906-2006. Köln 2006, S.66ff.H. Moll: Martyrium und Wahrheit, Gießen 2005, S. 114-118 .Weitere Informationenwww.klingelpuetzpark.de

Stellungnahme Ellmühle Deutzer Hafen

Stellungnahme Ellmühle (PDF, 781 KB)

Stellungnahme des RVDL Grüngürtel / 1. FC

Grüngürtel, Stellungnahme RVDL (PDF, 301 KB)

Das Projekt einer Kölschen "Via Sacra" in der Diskussion. Kritische Anmerkungen (PDF, 52 KB)

Von Dr. Ulrich Krings
16. Juni 2013

Das Hochhaus des „Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums" (IWZ) der FH Köln in Köln-Deutz - Denkmal und Abrisskandidat (PDF, 513 KB)

Von Dr. Ulrich Krings
15. April 2013

Denkmal des Monats

Der Arbeitskreis „Denkmal des Monats" stellt in unregelmäßigen Abständen ein ausgesuchtes Objekt von besonderer denkmalpflegerischer Bedeutung der Öffentlichkeit vor.

Die Kirche St. Engelbert in Bergisch Gladbach-Rommerscheid
Der Architekt Bernhard Rotterdam (1893-1974) machte sich besonders in den 50er und 60er Jahren einen Namen als Kirchenbaumeister. Ausgehend von seinem Wohnsitz im eigens entworfenen Haus in Bensberg zeichnete er sich für zahlreiche Entwürfe verantwortlich, die sich heute über das gesamte Stadtgebiet Bergisch Gladbachs, des Bergischen Landes und darüber hinaus verteilen. Sein umfangreiches Werk, das Kirchen, Wohnhäuser und Schulen, aber auch Gewerbebauten umfasst, macht ihn zu einem der einflussreichsten Personen der jüngeren Regionalgeschichte. Am Beispiel der Kirche St. Engelbert in Bergisch Gladbach-Rommerscheid geben wir Ihnen einen Überblick über den langen Weg, den Bernhard Rotterdam und seine Architektur von den Anfängen der 20er Jahre, über die Diktatur des Nationalsozialismus hinweg, bis in die Nachkriegszeit beschritten hat. Als herausragendes Beispiel für den Typus der Dorfkirche ist St. Engelbert in Rommerscheid ein kunsthistorisch bedeutsamer Ort der Zusammenkunft, der althergebrachte Traditionen mit modernen Formen und Konstruktionsmethoden zum Ausdruck bringt. Erfahren Sie, wie auch in Zeiten des abnehmenden Gottesdienstbesuchs die Zukunft des Kirchenbaus nachhaltig durch den Einsatz von Kirchengemeinde und Bürgerschaft gesichert werden soll. Wir laden Entscheidungsträger und Interessierte herzlich zur Präsentation vor Ort ein und würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.

September 2019

Der Fritz-Encke-Volkspark
Aus dem stark zerklüfteten Gelände eines Friedenspulvermagazins der Festung Köln schuf der Kölner Gartendirektor Fritz Encke (1861-1931) von 1923 bis 1926 den „Volkspark Radertal“. Dieser war Teil der Grüngürtelplanung von Oberbürgermeister Konrad Adenauer und des Städtebauers Fritz Schumacher, wonach zahlreiche radiale Grünzüge den Äußeren Grüngürtels jenseits der Militärringstraße in den Siedlungskörper führen und verlängern sollten. Als klassischer Volkspark sollte er allen Teilen der Bevölkerung unterschiedliche Möglichkeiten zur Betätigung, für Erholung, Spiel und Sport bieten. Der Aufbau des Parks war stark architektonisch gegliedert. Die einst sechs ha große zentrale Volkswiese wurde von vier Ringwällen (in denen ursprünglich das Schießpulver lagerte) gefasst, um die sich die unterschiedlichen Bereiche (Reigenplatz, Naturtheater, Planschbecken und Leseraum) gruppierten. Eine breite, teilweise waldartige Promenade umfasste die Anlage. Im Norden zur geplanten Bebauung, am Rande des ehemaligen Pulvermagazins, erstreckten sich in West-Ost-Richtung die Schmuck- und Sondergärten mit diversen Blumenanlagen, Sitznischen und Pergolen und einem markanten Brunnentempel. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1950/51 mit dem Bau der englischen Volksparksiedlung zur Verkleinerung und teilweisen Überformung des Parks. 2001 erlebte die in Vergessenheit geratene Anlage durch die Wiederherstellung der Ziergärten als einer gemeinsamen Initiative des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit einer Bürgerinitiative und durch zahlreiche Sponsoren ihre Wiedererweckung. 2002 erhielt der Park offiziell den Namen seines Schöpfers Fritz-Encke-Volkspark.

Der Brunnentempel Am östlichen Ende der breiten, von den einzelnen Sondergärten gefassten Wiesenachse erhebt sich sichtbar der kreisrunde Brunnentempel. Nur wenige im Stil des Expressionismus gehaltene Elemente gliedern den strengen Bau. Bekrönt wird er durch ein Kuppeldach mit einem breiten Dachüberstand. Jeder der vier Eingänge wird jeweils von zwei Pfeilern flankiert, auf denen eine Figur steht. Die insgesamt acht Kinder stellen die vier Jahreszeiten dar. Sie sind das Werk des in Koblenz geborenen Bildhauers Carl Christian von Mering (1874-1944 in Rodenkirchen verstorben). Als Schüler von Georg Albermann und Georg Grasegger an der Kölner Handwerker und Gewerbeschule schuf er u.a. zahlreiche Grabmonumente im Raum Köln und die bekannte Figur des Poller Milchmädchens auf dem Efeuplatz. Die Wände zwischen den Eingängen des Tempels sind sowohl außen als auch innen mit einem als Bank gestalteten Sockel versehen. Ein profiliertes Rundbogenfenster mit stilisierter Pflanze lockert die Wandfläche auf. Nach außen spitz zulaufende Dreiecke gliedern als stilisierte Sonnenstrahlen die Decke des Dachüberstandes. Im Zentrum des Innenraumes steht der Brunnen. Nachdem der historische Trinkbrunnen in der Nachkriegszeit verlustig ging, weihte man am Tag des offenen Denkmals im September 2006 den neuen Brunnen mit Edelstahlsockel und bronzener Brunnenschale des 1943 in Bukarest geborenen Künstlers Serban Rusu ein. Heute bietet der 2006 renovierte Brunnentempel leider ein etwas verwahrlostes Bild. Neben einigen Graffiti tritt abbröckelnder Putz am oberen Bereich der Wände (auch im Innenbereich) und vor allem am Dachüberstand ins Auge und lässt ein undichtes Dach oder defekte Regenabflussrohre vermuten. Dadurch sind auch die Figuren gefährdet. Beim genauen Betrachten fallen dem Besucher auch die zahlreichen Risse und Schäden am Mauerwerk der Staudenbeete und Pergolen auf. Um die Schäden und damit die Restaurierungskosten nicht unnötig ansteigen zu lassen, sollten sie möglichst zeitnah behoben werden.
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Vors. d. Regionalverbandes Köln
Dipl.-Geograph Alexander Hess, Leiter der Arbeitsgruppe "Denkmal des Monats"

Für Rückfragen: Alexander Hess, 0176 54341816 oder hess-alex@web.de

März 2019

Römerkanal in Hürth-HermülheimDie Römische Wasserleitung aus der Eifel nach Köln
Zu den bewundernswerten technischen Leistungen der Römer gehört die Wasserversorgung der Städte über Aquädukte. Die Eifelwasserleitung aus Nettersheim nach Köln ist der größte antike Technikbau nördlich der Alpen und eines der populärsten Bodendenkmäler des Rheinlandes. Aus fünf Quellgebieten (sog. „Sötenicher Kalkmulde“) transportierte ein 95,4 km langes Aquädukt täglich 20 Millionen Liter Trinkwassers nach Köln. Das vermutlich um 19 vor Chr. gegründete Oppidum Ara Ubiorum wurde seit etwa 30 n. Chr. über eine mehrere Kilometer lange, aus fünf Quellen des Vorgebirges gespeiste Wasserleitung versorgt. Diese reichte nach der Erhebung der Siedlung zur römischen Colonia um 50 n. Chr. und dem Ausbau zur Hauptstadt Niedergermaniens ab 80 n. Chr. nicht mehr aus. So errichteten die Römer gegen Ende des 1. Jahrhunderts eine neue Fernwasserleitung. Diese führte aus 100 Kilometer Entfernung Wasser aus der Eifel ins Stadtgebiet und war damit eine der längsten Wasserleitungen des Römischen Reiches. Als reine Gefälleleitung (Freispiegelleitung) konzipiert, schmiegte sich die Trasse der Leitung an das natürliche Geländerelief an. Da sie in ihrem Verlauf zahlreiche Geländehindernisse zu überwinden hatte, wie die Wasserscheide zwischen Maas und Rhein bei Kall, das Vorgebirge oder den Villerücken bei Rheinbach/Meckenheim, waren zahlreiche Umwegschleifen mit besonders schwachen Gefällen zu errichten. Aus diesem Grunde verdoppelte sich die Trassenlänge auf fast 100 km Länge bei einer direkten Entfernung in Luftlinie von 50 km. Den antiken Ingenieuren gelangen vermessungstechnische Leistungen, etwa mit Gefälleabschnitten von bis zu 0,1 % (1 m Gefälle auf 1000 m Strecke). Die Gesamtstrecke mit einem Höhenunterschied von rund 350 m wurde in mehrere Baulose eingeteilt, in denen gleichzeitig gearbeitet werden konnte. Nach fünf Jahren Bauzeit lieferte die Leitung Trinkwasser nach Köln. Bautechnisch gesehen handelt es sich beim „Römerkanal“ um einen Steinkanal, der nach dem letzten Leitungsanschluss bei Mechernich-Eiserfey mit einem begehbaren Querschnitt von 70 cm x 130 cm ausgestattet war. Die steinerne Rinne aus Mauerwerk oder Gussbeton (opus caementicium) war innen mit einem Wasserputz (opus signinum) und einem Zuschlag von Ziegelmehl ausgekleidet. Dadurch erhielt er seine hydraulische Wirkung, denn die Leitung wurde wasserdicht. Dieser Ersatzstoff, den man an Stelle der anderenorts üblichen Vulkanasche verwendete, sorgte für die auffällige Rotfärbung der Innenflächen der Kanalrinne.
Das bei den Römern beliebte, sehr kalkhaltige Eifelwasser führte freilich auch zu erheblichen Ablagerungen in der Leitung, dem Kalksinter. Dieser wurde im Mittelalter zu einem begehrten Baumaterial, das weit über das Rheinland hinaus besonders zu Säulen verarbeitet wurde. Trotz der Gewinnung von Kalksinter und anderem Baumaterial, was weitgehend zum Verschwinden der oberirdisch sichtbaren Teile des Bauwerks führte, blieben wesentliche Reste erhalten, die mit archäologischen Methoden erschlossen werden konnten.

Die römische Doppelleitung bei Hürth-Hermülheim
Die Wasserleitung bei Hermülheim wurde 1962 hinter der Realschule freigelegt. Sie besteht aus drei vollständigen und zwei angeschnittenen Aquäduktbögen. Die verschiedenen Bauphasen der Kölner Wasserleitung sind sehr deutlich sichtbar: Zuunterst liegt die aus Gussbeton gefertigte U-förmige Rinne der älteren Vorgebirgsleitung (um 30 n. Chr.). Zur Zeit der Gründung der Colonia (50 n. Chr.) gab man sie für den Bau einer neuen Leitung auf, die mit einem schwächeren Gefälle auf einen als Castellum divisorium (Wasserverteiler) genutzten Turm der neuen Stadtmauer auftraf. Das schwache Gefälle führte dazu, dass die hier ursprünglich unterirdisch geführte Leitung nach 50 n. Chr. oberirdisch auf Pfeilern verlegt werden musste (Hochleitung auf Bogenstellungen). Hierbei diente das Gerinne der Vorgängerleitung als Gründung für die Pfeiler. Um 80/90 n. Chr. speiste man in diese Leitung auch das Wasser der Eifelwasserleitung ein, die bei der Burg Hermülheim auf den Vorgängerbau traf. Über der erhaltenen älteren Gussbetonrinne mitsamt den Pfeilern und Tuffsteinbögen der jüngeren Leitung wurde das Gerinne der letzten Bauphase rekonstruiert. Durch einen mit Gittern verschlossenen Schutzbau sicherte man die Fundstelle und machte sie gleichzeitig für die Öffentlichkeit sichtbar. Nach über 50 Jahren haben sich in jüngerer Zeit an den freischwebenden, angeschnittenen Bögen an beiden Enden Risse gebildet. Provisorisch abgestützt, wird derzeit nach einer dauerhaften Lösung gesucht. Ob eine Konstruktion im Sinne eines hölzernen Lehrgerüstes oder als sichtbar modernes Stahlgerüst in Form eines römischen Lehrgerüstes gewählt werden sollte, wird zu diskutieren sein. Mit seiner Präsentation möchte der Rheinische Verein das Denkmal ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen und eine konstruktive Diskussion um die beste Art der Sicherung anregen. Gleichzeitig bietet sich in diesem Schaffensprozess auch eine Überarbeitung der alten Infotafeln an.
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner u. Dr. Rita Lennartz,
Dipl.-Geograph Alexander Hess

Ehem. Sender Köln-Raderthal der WERAG

Der 29. Oktober 1923 gilt als Geburtsstunde des deutschen Rundfunks. In den besetzten Gebieten an Rhein und Ruhr war der Bau und Betrieb deutschsprachiger Sender nach dem Ersten Weltkrieg verboten. Daher kam es am 15. September 1924 zur Gründung der Westdeutschen Funkstunde AG – WEFAG als neunter und letzter deutschen Rundfunkanstalt. Nach dem Ende der Besatzung im Januar 1926 wurde das Gebiet der WEFAG nach Westen ausgedehnt. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft beschloss Ende Oktober 1926 die Verlegung des Senders nach Köln und die Umbenennung in „Westdeutsche Rundfunk AG“ (WERAG) zum 1. Januar 1927. Das neue Funkhaus entstand in der Dagobertstraße 38 im Kunibertsviertel. Parallel dazu erfolgte die Inbetriebnahme des Senders Langenberg, dessen Ausstrahlung sich jedoch als zu schwach für die Versorgung des Großraums Köln erwies, weswegen man unter 94 Orten einen Standort für einen neuen Sender suchte.Nach einem Probebetrieb im September 1927 nahm der neu errichtete Sender Köln-Raderthal am 15. Dezember 1927 den Betrieb auf „Welle 283“ (1.060 kHz) mit einer Leistung von 4 KW auf. Beiderseits des Sendegebäudes errichtete man im Abstand von 140 Metern zwei 80 Meter hohe, hölzerne Sendemasten aus Kiefernholz für die T-Antenne (vgl. das historische Luftbild oben). Nach Ertüchtigung des Senders Langenberg (Erhöhung der Leistung auf 60 KW) vergrößerte sich auch dessen Reichweite, so dass der Sender in Raderthal überflüssig wurde. Der Sendebetrieb wurde zum 14. März 1932 eingestellt, die Sendemasten und die technische Anlage abgebaut und nach Hannover verbracht.

Ehem. Sender Köln Raderthal der WERAG (PDF, 419 KB)

März 2018

"Severinsdenkmal"
Schon zur Einweihung der Severinsbrücke im Jahr 1959 bestand der Wunsch, im Bereich der neuen Rheinbrücke ein Denkmal zu errichten, das die Severinsbrücke und das angrenzende Severinsviertel symbolisiert. Nach einer langen Entscheidungsphase wurde der Kölner Bildhauer Prof. Elmar Hillebrand 1964 vom Rat der Stadt Köln beauftragt, ein Severinsdenkmal zu fertigen.

Im November 1968 wurde dieses Denkmal vom damaligen Oberbürgermeister Burauen unter großer Beteiligung der Kölner Bevölkerung, insbesondere aus dem Severinsviertel, eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Gefertigt wurde die knapp 4,50 Meter hohe und ca. 20 Tonnen schwere Statue aus der Carrara-Varietät Uliano bei der Firma Engelbert Müller KG in Villmar an der Lahn von Elmar Hillebrand und dem ihn unterstützenden Bildhauer Walter Schmitt.

Seit 49 Jahren steht die Marmorstatue nun vor der Kirche St. Johann Baptist und wacht über die Severinsbrücke und das Severinsviertel. Die Figur ist zwischenzeitlich stark verschmutzt und weist auch eine Beschädigung auf. Das Umfeld (Kirche, Severinstraße, U-Bahnstation) wurde in den letzten Jahren durch Sanierungs- und Neubaumaßnahmen deutlich aufgewertet, so dass der Kontrast zwischen der verschmutzten Statue des Severin und der nunmehr aufgewerteten Umgebung sehr groß geworden ist.

gez. Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Vorsitzende des Regionalverbandes Köln
Alexander Hess, Leiter des Arbeitskreises Denkmal des Monats

Severinsdenkmal (PDF, 377 KB)

"Der alte evangelische Friedhof an der Gnadenkirche"