6. - 8. Mai 2022

Kunsttagen Winningen Kunstgenuss, Baukultur und Kulturlandschaft an der Mosel

Schauen Sie doch einmal in den beigelegten Flyer - und machen sich dann auf den Weg.

Eine wunderbare Gelegenheit, um das schöne Moselörtchen unweit von Koblenz zu besuchen und dort an 12 Standorten Werke zeitgenössischer Künstler*innen zu genießen. So unterschiedlich die jeweiligen Bauwerke für die einzelnen Ausstellungen, so unterschiedlich die Gattungen und der Stil der Beteiligten. Immer wieder neu werden Sie zum Staunen und Nachdenken angeregt.

Organisator Frank Hoffbauer - mit dem wir im RVDL Rhein/Mosel/Lahn vor einiger Zeit Architekturführungen durch Winningen organisiert haben - und sein Team haben alles vorbereitet und freuen sich auf Sie. Details zu den Ausstellungen, Öffnungszeiten, Begleitprogramm etc. finden Sie im Flyer.

Mit herzlichem Gruß aus dem Regionalvorstand des RVDL
Martin Bredenbeck

Flyer (PDF, 806 KB)

Samstag, 7. Mai 2022

Tagesexkursion
Mehr als Moselromantik: Sakrale Entdeckungen in Cochem

Liebe Mitglieder und Freunde des Rheinischen Vereins (Regionalverband Rhein/Mosel/Lahn), liebe Kulturfreunde!

Das eeb - Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd - lädt in Kooperation mit dem Rheinischen Verein herzlich ein zu einer Tagesfahrt nach Cochem. Neben einem guten Schuss Moselromantik locken uns sakrale Entdeckungen: grandiose Kirchen des 20. Jahrhunderts von Dominikus Böhm und Emil Steffann. Auch die Evangelische Kirche aus dem 19. Jahrhundert ist sehr sehenswert und noch so manches Objekt und Detail entlang unserer Strecke.

Alle Details zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Anlage. Geben Sie die Ankündigung gerne auch an Interessierte weiter.

Wir freuen uns darauf, Sie in Cochem begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichem Gruß im Namen des Rheinischen Vereins
Martin Bredenbeck Vorsitzender des Regionalverbands Rhein/Mosel/Lahn

Tagesexkursion Cochem (PDF, 620 KB)

Liebe Mitglieder und Freunde des Rheinischen Vereins (Regionalverband Rhein/Mosel/Lahn)!

Schon seit längerem hatten wir geplant, gemeinsam mit der Stadt Koblenz und Koblenz Touristik Spaziergänge zu Kunstwerken im öffentlichen Raum anzubieten.
Jetzt starten wir kurzfristig diese Reihe - am Donnerstag, 28. April, 17 Uhr, mit einem Gang durch die Vorstadt in Koblenz (rund um die Hohenzollernstraße). Alle Details in der Beilage.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung (bredenbeck@rheinischer-verein.de)!
Die Reihe wird ab Mai mit weiteren Routen und in weiteren Stadtteilen von Koblenz fortgesetzt.

Mit herzlichem Gruß aus dem Regionalvorstand
Martin Bredenbeck

Pressemitteilung

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Regionalverband Rhein-Main-Nahe

Landesmuseum: „Steinhalle“ wieder zur Gänze als Ausstellungsraum

Die allein schon in ihren Dimensionen beeindruckende „Steinhalle“ des Landesmuseums darf nicht zur Abstellkammer für ausrangierte Plenarsaal-Möbel des Landtags werden. Mit dieser Forderung wendet sich der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftschutz (RVDL) gegen die Absicht, den anfangs nur temporär gedachten Plenarsaal-Ersatz nunmehr als Tagungsraum auf Dauer in der einstigen Reithalle des kurfürstlichen Marstall-Komplexes zu belassen.

„Die römischen Steindenkmäler gehören zu den bedeutendsten Sammlungen ihrer Art nördlich der Alpen. Ihre Wirkung entfalten sie nur in einem angemessen großen Raum“, betont Dr. Günther Stanzl als denkmalfachlicher Sprecher des RVDL-Regionalverbandes Rhein-Main-Nahe. Die nunmehr auf Dauer angedachte Halbierung der Ausstellungsfläche mindere nicht nur diese Wirkung. Sie beeinträchtige auch den Zeugniswert eines barocken Raums, der hinsichtlich seiner ursprünglichen Zweckbestimmung als Reithalle in unserer Region Unikatcharakter besitze.

„Nicht zuletzt ginge das Belassen der alten Plenarsaal-Möbel zu Lasten des Museums, da es dessen Entfaltungsmöglichkeiten auf mittlere Sicht merkbar einschränkt“, ergänzt Hartmut Fischer als Vorsitzender des Regionalverbandes. Der Rheinische Verein unterstütze deshalb die in die gleiche Richtung zielende Initiative des Mainzer Altertumsvereins vom Juli vorigen Jahres und die jüngst vom Deutschen Verband der Archäologen erhobene Forderung, die „Steinhalle“ wieder zur Gänze dem Landesmuseum als Ausstellungsraum zu überlassen.

Mainz, 23.4.2021

Ortstermin

Ortstermin – eine neue Reihe im RVDL-Regionalverband Rhein-Mosel-Lahn Mit unserer neuen Reihe werden wir zu Besichtigungs- und Gesprächen im kleinen Rahmen einladen. Wir sind an ausgewählten Orten zu Gast, z.B. bei Bauherren und Architekten, Handwerkern und Denkmalpflegern, in Museen und anderen Kultureinrichtungen, aber auch in der Kulturlandschaft.

Dr. Martin Bredenbeck, Koblenz, Vorsitzender

Thomas Steinhardt, Architekt, Bendorf-Sayn, stellv. Vorsitzender
Manfred Böckling M.A., Koblenz, Regionalverbandsgeschäftsführer
Dr. Angelika Gause, Dürrholz