Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 11. September 2022

Die Kapelle Maria Königin - ein verstecktes Kleinod in Bad Ems
Eine kunsthistorische und denkmalpflegerische Erkundung mit Dr. Martin Bredenbeck, Rheinischer Verein Rhein/Mosel/Lahn Treffpunkt: Kapelle Maria Königin, Kapellenstraße/Ecke Wintersbergstraße (nahe dem Bahnhof Bad Ems) Uhrzeit: 15.00-15.30 Uhr

Sonntag, 11. September 2022

„Was blüht denn da?“ - ein Streifzug durch Flora und Fauna an Koblenzer Vorstadtfassaden
Spaziergang
Treffpunkt: 17.30 Uhr (bis 19.00 Uhr), Platz vor dem Hauptbahnhof Koblenz
Referent: Dr. Martin Bredenbeck, Rheinischer Verein Rhein/Mosel/Lahn

Als ab 1890 die Koblenzer Befestigungsanlagen aufgegeben und niedergelegt wurden, war der Weg frei für die Entwicklung der Koblenzer Vorstadt. In wenigen Jahren und in einem regelrechten Bauboom wurde das Gelände erschlossen und bebaut - eines der wichtigen Stadterweiterungsprojekte der Zeit um 1900 im Rheinland. Bauherren und Architekten griffen großzügig auf historische Stilformen zurück und errichteten reich dekorierte Gebäude. Die Motivauswahl für die Stuckfassaden lohnt einen genauen Blick, und bei einer Spurensuche lassen sich viele Details entdecken. Manchmal kann man die dargestellten Pflanzen in den beliebten Bestimmungsbüchern wie „Was blüht denn da?“ wiederfinden, manchmal sind es Fantasieschöpfungen. Auch die Fauna steuert ihren Teil bei, wobei manche Wesen eher den Legenden entsprungen zu sein scheinen. Herzliche Einladung zu einem Spaziergang zu ausgewählten Fassaden!

Pressemitteilung

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Regionalverband Rhein-Main-Nahe

Landesmuseum: „Steinhalle“ wieder zur Gänze als Ausstellungsraum

Die allein schon in ihren Dimensionen beeindruckende „Steinhalle“ des Landesmuseums darf nicht zur Abstellkammer für ausrangierte Plenarsaal-Möbel des Landtags werden. Mit dieser Forderung wendet sich der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftschutz (RVDL) gegen die Absicht, den anfangs nur temporär gedachten Plenarsaal-Ersatz nunmehr als Tagungsraum auf Dauer in der einstigen Reithalle des kurfürstlichen Marstall-Komplexes zu belassen.

„Die römischen Steindenkmäler gehören zu den bedeutendsten Sammlungen ihrer Art nördlich der Alpen. Ihre Wirkung entfalten sie nur in einem angemessen großen Raum“, betont Dr. Günther Stanzl als denkmalfachlicher Sprecher des RVDL-Regionalverbandes Rhein-Main-Nahe. Die nunmehr auf Dauer angedachte Halbierung der Ausstellungsfläche mindere nicht nur diese Wirkung. Sie beeinträchtige auch den Zeugniswert eines barocken Raums, der hinsichtlich seiner ursprünglichen Zweckbestimmung als Reithalle in unserer Region Unikatcharakter besitze.

„Nicht zuletzt ginge das Belassen der alten Plenarsaal-Möbel zu Lasten des Museums, da es dessen Entfaltungsmöglichkeiten auf mittlere Sicht merkbar einschränkt“, ergänzt Hartmut Fischer als Vorsitzender des Regionalverbandes. Der Rheinische Verein unterstütze deshalb die in die gleiche Richtung zielende Initiative des Mainzer Altertumsvereins vom Juli vorigen Jahres und die jüngst vom Deutschen Verband der Archäologen erhobene Forderung, die „Steinhalle“ wieder zur Gänze dem Landesmuseum als Ausstellungsraum zu überlassen.

Mainz, 23.4.2021

Ortstermin

Ortstermin – eine neue Reihe im RVDL-Regionalverband Rhein-Mosel-Lahn Mit unserer neuen Reihe werden wir zu Besichtigungs- und Gesprächen im kleinen Rahmen einladen. Wir sind an ausgewählten Orten zu Gast, z.B. bei Bauherren und Architekten, Handwerkern und Denkmalpflegern, in Museen und anderen Kultureinrichtungen, aber auch in der Kulturlandschaft.

Dr. Martin Bredenbeck, Koblenz, Vorsitzender

Thomas Steinhardt, Architekt, Bendorf-Sayn, stellv. Vorsitzender
Manfred Böckling M.A., Koblenz, Regionalverbandsgeschäftsführer
Dr. Angelika Gause, Dürrholz