Stellungnahmen

Der Rheinische Verein begutachtet, rät und macht aufmerksam, wenn etwa politische Entscheidungen oder städteplanerische Entwicklungen Kultur und Umwelt gefährden.

Mit Stellungnahmen und Initiativen nimmt der Rheinische Verein Einfluss auf Großvorhaben. Als anerkannte Organisation der Denkmalpflege und des Naturschutzes hat er sich u.a. geäußert zu Projekten wie Moselkanalisierung, Braunkohletagebau Garzweiler, Bau des Hotels Petersberg, Abriss des Plenarsaals im Bonner Bundeshaus, Schloss Benrath, geplantes Arp-Museum am Bahnhof Rolandseck, Brücke im Welterbe Mittelrheintal und Hochmoselübergang, Windkraft u.v.m.

Der Rheinische Verein arbeitet aktiv an Handlungskonzepten im Bereich der Stadtentwicklung, so etwa zur Domumgebung Köln oder zur Neugestaltung des Regierungsviertels Bonn mit. Die Grenzen zur Ortsbildpflege und Dorferneuerung im ländlichen Bereich sind fließend. Auch hier bringt der Rheinische Verein sich durch Stellungnahmen zu Bauvorhaben, zur Fortschreibung der Gebietsentwicklungspläne und der Flächennutzungspläne ein. Dies betrifft sowohl städtische und ländliche Naherholungsgebiete, Landschafts- und Naturschutzgebiete oder Naturparke.

Diese Seite befindet sich z.Z. in Bearbeitung

Denkmalschutzgesetz NRW

Das "Denkmalschutz-Bündnis NRW“ lehnt die geplante Neufassung des Denkmalschutzgesetzes NRW 2021 ab. Die nordrhein-westfälische Landes­regierung hatte den 2020 vorgelegten Entwurf zur Neufassung des Denkmal­schutz­gesetzes nach dem Eingang einer Vielzahl kritischer Stellungnahmen vollständig neu gefasst und im März 2021 eine neue Vorlage veröffentlicht. Im Rahmen der Verbände­anhörung zu dieser Neufassung des Denkmal­schutz­gesetzes NRW wurden u.a. folgende Stellungnahmen veröffentlicht. Für Fragen zu den Inhalten der Stellung­nahmen kontaktieren Sie die teilnehmenden Organisationen und Gruppen.

• Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.

• Deutsche Burgenvereinigung – Landesgruppe Westfalen-Lippe

• Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V.

• Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS e. V.

• Deutsche Stiftung Denkmalschutz

• Forum Baukultur OWL e.V.

• Interessen­gemeinschaft Bauernhaus e.V.

• Professorinnen & Professoren in Nordrhein-Westfalen
    (befasst mit Fragen des kulturellen Erbes, der Denkmalpflege, der Bau- und Kunstgeschichte etc.)

• Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Land­schafts­schutz e.V.

• Verband der Restauratoren e.V.

• Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.

• Vereinigung der Landesdenkmalpfleger

Verschiedene Stellungnahmen

Platzhalter

Niederrhein-Charta