Treffpunkt:
ÖPNV:
Da der Römerkanal als reine Gefälleleitung gebaut worden war, musste sich die Trasse zwischen Nettersheim und Köln an das vorhandene Geländerelief anschmiegen und jedes Tal ausfahren und jeden Bergsporn umrunden. Im Scheitelpunkt jeder Talausfahrung war normalerweise ein Bach oder Siefen zu überspringen und dazu waren zahllose kleine und große Brückenbauwerke zu errichten. In Vussem war eine 13-bogige Brücke erforderlich, von der zwei Bögen wiederaufgebaut worden sind.
Vor Ort wird die Technik römischen Brückenbaus erläutert, die ausschlaggebend für die schnelle Bauausführung des Projekts gewesen ist.
Referent: Prof. Dr. Klaus Grewe
Unser Verlag
Versandkosten und Versandinformationen
Wir berechnen:
je nach Größe und Gewicht der Sendung mindestens 2,60 € bis maximal
4,99 € inkl. Verpackungsmaterial.
Bei Bestellungen größerer Mengen kontaktieren Sie uns bitte vorab unter: rheinischer-verein@lvr.de
Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Volkswirt
Thematische Schwerpunkte
Regionale Verantwortung
Kontakt
rudolf.conrads(at)rheinischer-verein.org