Treffpunkt:
Obwohl sie für den Bonner Norden ein prägendes Bauwerk ist und trotz ihrer historischen Bedeutung soll die Friedrich-Ebert-Brücke in einigen Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Wir laden ein zur Besichtigung und Diskussion: Was macht die Bonner Nordbrücke zu etwas Besonderem – und wie könnte man mit in die Jahre gekommenen Infrastrukturbauten besser umgehen?
Die Brücke ist Teil der Autobahn 565 und kreuzt den Rhein zwischen den Bonner Stadtteilen Schwarzrheindorf und Castell. Entworfen wurde sie von dem Hagener Bauingenieur Hellmut Homberg und ging 1967 in Betrieb. Es handelt sich um eine der ersten Schrägseilbrücken im Vielseil-Fächersystem, wie sie seitdem an vielen Orten weltweit entstanden sind.
Referenten:
- Dr. Alexander Kleinschrodt (AG Nachkriegsarchitektur im Rheinland des RVDL)
- Prof. Mario Tvrtković (Initiative Umbau)
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